Praxis für Ganzheitliche Medizin

Heilpraktikerin und Apothekerin

Hashimoto

Jeden Morgen schreit die Waage :„WOOOW !!““ und mein Bett ruft …. „Komm und bring die Wärmflasche mit“…

Hashimoto Thyreoditis – eine „unsichtbare“ Erkrankung mit vielen Gesichtern; medizinisch gesehen ist sie definiert als eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Hier zerstört der Körper sich selbst, eigenes wertvolles Schilddrüsengewebe wird abgebaut , das für eine Vielzahl von Stoffwechselregulationen und hormoneller Kontrolle aber notwendig ist.

Diese Erkrankung verläuft anfangs oft unspektakulär; Symptome wie kalte Füsse (Kälteempfindlichkeit) und Gewichtzunahme sind häufig. Hinzu kommen Müdigkeit, Schlafsprobleme bis hin zur Depression.

Der Stoffwechsel der Haut verändert sich (Trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel). Daneben zeigen  sich Schwitzen, Zittern, Herzklopfen oder Kreislaufprobleme, die unspezifisch sind und nicht gleich auf eine Schilddrüsenproblemaik hindeuten. Oftmals treten diese Symptome schon auf in der Pubertät oder auch erst in den Wechseljahren. Eine umfassende Diagnostik und die Berücksichtigung aller hormoneller Faktoren sind notwendig, um diese unterschiedlichen Beschwerdebilder zu deuten und dann entsprechend zu behandeln.

Darüber hinaus lege ich auch einen Fokus auf die gesunde Ernährung ( Gewichtzunahme), den Blick auf eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen (Orthomolekulare Medizin) und natürlich das Microbiom (Darm) und dessen Entgiftungskraft (Detox).

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Aesthetik

Meso-Therapie

Die Anwendung der Mesotherapie ist schonend und effektiv: eine Wirkstoffkombination aus Arzneistoffen, Vitaminen, homöopathischen und pflanzlichen Mitteln wird mit sehr feinen Nadeln in die

Akupunktur / Moxa

Eine der wirkungsvollsten Methoden in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) ist die Akupunktur und Moxibustion. Ursprungsgedanke ist ein gestörter Fluß der Lebensenergie Qi, der

Work – Life – Balance

  In einem entspannten Körper lebt auch ein entspannter Geist Durch das Erlernen der Entspannungstechnik des amerik. Arzt Edmund Jacobson (1885-1976)  – die sog.

Fettreduktion

„Die Welt wäre schöner, wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden ;)“ Für die Injektionslipolyse, sog. „Fett-Weg-Spritze“, wird ein besonderer Wirkstoffcocktail verwendet, der Fettzellen auflöst

Wechseljahre

Ich bin immer noch heiß – es kommt jetzt nur in Wellen 😉 „Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt“ – und doch haben
© 2022 Carmen Macedo | Praxis für Ganzheitliche Medizin